Die Ästhetik der Leere

 

Kenya Hara ist einer der einflussreichsten japanischen Designer. Er leitet das renommierte Nippon Design Center, gestaltete die Zeremonien für die Olympischen Spiele 1998 in Nagano und ist Art Director von Mujirushi Ryōhin («markenlose Qualitätsware»), besser bekannt als Muji. Die international präsente Ladenkette ist bekannt für ihre schlicht gestalteten Alltagsprodukte, die weder einen Namen noch eine Marke tragen. 

Die anregende Ästhetik der Leere - das historisch gewachsene japanische Konzept der Einfachheit - steht im Zentrum der Philosophie des japanischen Designers. Seine bei Sato erhältlichen Bücher «Designing Japan» und «White» sind Standardwerke, die Kenya Hara im Oktober 2019 gemeinsam mit dem renommierten Verleger und Grafiker Lars Müller im Innenhof von Sato einem gebannt lauschenden Publikum vorstellte. Es war ein Abend, der inspirierte und dazu anregte, die eigene Vorstellung von Schönheit neu zu überdenken.

 

Dürfen wir Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung verwenden? Mehr dazu