AGB
1. Geltung der AGB und Vertragsabschluss
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge, zwischen der Sato Furnishings AG (nachfolgend kurz ‘Sato’ genannt) und ihren Kunden.
Diese AGB gelten gleichermassen für Käufe und Aufträge für Waren und Dienstleistungen, die im persönlichen Gespräch vor Ort, die in schriftlicher Form jeder Art und die über den Webshop www.sato.ch erfolgen.
Schriftliche und über den Webshop erfolgte Aufträge gelten mit schriftlicher Auftragsbestätigung durch Sato als Zustande gekommen.
Sato ist nicht verpflichtet Aufträge anzunehmen. Bei Kauf von Ausstellungsware, Ware aus der Fundgrube u.ä. ergeben sich folgende Einschränkungen dieser AGB:
- es können besondere Lieferkonditionen anfallen
- keine Gewährleistung bei Mängeln
- keine Garantieleistung
2. Preise und Zahlungskonditionen
2.1. Preise
Die Preise gelten grundsätzlich als Netto-Abholpreise, in Schweizer Franken CHF, inkl. der aktuellen Schweizer Mehrwertsteuer. Sato behält sich das Recht vor, Preise jederzeit zu ändern. Irrtümer bei der Preisbeschriftung bleiben vorbehalten.
Die Preise einzelner Produkte können in Euro ausgezeichnet werden. Die Umrechnung in CHF erfolgt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Orientierung am aktuellen Wechselkurs (Devisen-Verkaufskurs) unserer Hausbank. Die Festlegung des Wechselkurses obliegt Sato.
Für den Kunden gelten die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung resp. der Auftragsbestätigung vereinbarten Preise.
Wechselkursänderungen, allgemeine Preisänderungen, Aktionen und Rabatte führen nicht zu nachträglichen Preisanpassungen, weder nach oben noch nach unten.
Derartige Änderungen nach Auftragserteilung haben keinen Einfluss auf die vereinbarten Preise zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, auch dann, wenn die Ware noch nicht abgeholt oder ausgeliefert worden ist.
Zustell- und Montagekosten werden separat ausgewiesen. Wo keine vermerkt sind, wird Abholung angenommen. Rabatte finden grundsätzlich auf Zustell- und Montagekosten keine Anwendung.
2.2. Einkauf im Ladengeschäft vor Ort:
Mitnahmeartikel sind bar oder mit Debitkarte zu bezahlen.
Einkauf von Waren mit Lieferfristen:
- Bei Zahlung mit Debitkarten oder Banküberweisung:
Anzahlung von 50% bei Auftragserteilung, Rest bei Abholung oder innert 10 Tagen nach Lieferung resp. Rechnungserhalt, ohne Abzug von Skonti.
-Bei Zahlung mit von bestimmten Kreditkarten:
100% des Gesamtbetrags bei Auftragserteilung.
Ware nach dem Ausland ist vor Herausgabe vollständig zu bezahlen, inkl. allfälliger Zustellkosten.
Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware im Eigentum von Sato. Diese ist ausserdem berechtigt, diesen Vorbehalt auf Kosten des Käufers im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
2.3. Einkauf über Online-Shop
Die im Online-Shop enthaltenen Produkte stellen verbindliche Angebote von Sato dar. Mit der Online-Bestellung via Warenkorb tätigt der Kunde einen verbindlichen Kauf. Durch die elektronische Zustellung einer Auftragsbestätigung resp. Rechnung und Quittung durch Sato an den Käufer ist der Kaufvertrag für beide Parteien rechtlich verbindlich zustande gekommen.
Nachträgliche Bestellungsänderungen durch den Kunden sind für Sato nur verbindlich, wenn sie sich damit schriftlich einverstanden erklärt. Allfällige aus der Bestellungsänderung entstehende Kosten sind vom Kunden zu tragen.
Umtausch und Rückgabe von Ware ist ausgeschlossen. Die im Online-Shop angebotenen Produkte sind grösstenteils in gleicher oder ähnlicher Form bei Sato ausgestellt. Holz-, Farb-, Stoff- und Ledermuster können ebenfalls bei Sato besichtigt werden. Die Mehrzahl der Produkte wird kundenspezifisch hergestellt. Geringfügige Abweichungen in Farbe, Struktur, Verarbeitung oder Grösse sind vorbehalten und sind kein Grund für Mängelrüge. Genannte Abweichungen sind insbesondere bei Nach- und Ergänzungsbestellungen unvermeidlich.
3. Lieferfristen, Abholung und Auslieferung
3.1. Lieferfristen
Lieferdaten können in der Regel nur unverbindlich, aber basierend auf der Erfahrung angegeben werden. Sato ist bemüht, Lieferfristen so korrekt wie möglich zu benennen und so kurz wie möglich zu halten. Auch grössere Lieferverzögerungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder zu Schadenersatzansprüchen irgendwelcher Art.
Teilabholungen und Teillieferungen: solche sind nach Absprache möglich, wobei Liefer- und Montagekosten je Teillieferung anfallen.
3.2. Abholung
Wurde mit dem Käufer eine Abholung vereinbart, wird dieser informiert, sobald die Ware vollständig eingetroffen und abholbereit ist. Der Kunde ist gebeten, die Ware innert 10 Tagen abzuholen. Der Kunde oder der von ihm Beauftragte übernimmt die Ware ab Lagerplatz.
Für das Tragen vom Lagerplatz zum Fahrzeug und das Verladen ins Fahrzeug ist der Kunde verantwortlich. Für die allfällig notwendige Hilfe ist der Kunde selbst besorgt. Sato übernimmt keine Haftung für Schäden durch unsachgemässes Handling.
Das Sato-Personal kann keine Trag- und Verladehilfe leisten.
Wünscht der Kunde nachträglich anstelle der Selbstabholung eine Heimlieferung, ist die Ware zu jenem Zeitpunkt aber gemäss ursprünglicher Vereinbarung bereits abholbereit im Laden, so fallen zu den üblichen Liefer- und Montagekonditionen ab Hauptlager zusätzliche Mehrkosten von mindestens CHF 50.- an.
Wird die Ware auch 30 Tagen nach Avisierung noch nicht abgeholt, erhält der Kunde eine Schlussrechnung, vorbehältlich anfallender Kosten für die weitere Lagerung.
Die Herausgabe/Auslieferung der Ware erfolgt in diesen Fällen erst nach vollständiger Bezahlung der Ware und allfälliger Lagerkosten.
Sato hat das Recht, die Ware nach dem 30-sten Tag ohne vorgängige Information ins Hauptlager zu verschieben. Die Ware kann sodann erst nach besonderer Vereinbarung abgeholt werden.
3.3. Heimlieferung und Montage
Der Kunde kann zwischen Heimlieferung an Bordsteinkante, mit Etagenlieferung ohne Montage oder mit Etagenlieferung inklusive Montage wählen.
Die Zustell- und die Montagekosten sind abhängig von Produkt, Produktanzahl, Zustellart und Bestimmungsort.
Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses festgelegten Tarife. Diese basieren auf folgenden Voraussetzungen:
- Lieferung innerhalb der Schweiz und Fürstentum Lichtenstein
- ungehinderte Zufahrt mit Lieferfahrzeugen bis 3,5t bis zum Haus
- problemloser Zugang zur Wohnung über das Treppenhaus
- problemloser Zugang innerhalb Wohnung oder Haus
Es obliegt dem Käufer zu klären, ob am vereinbarten Tag und Zeitpunkt der Anlieferung die Zufahrt zur Liegenschaft ungehindert möglich ist. Ebenfalls obliegt es dem Käufer bei Etagenservice zu klären, ob die Ware ohne Probleme von 2 Mann an den gewünschten Standort getragen werden kann.
Allfällig notwendige Mehrzeit, Extrafahrt und/oder Einsatz von Spezialhilfen wird nach Aufwand verrechnet, auch wenn solches bei Vertragsabschluss und bis zum Zeitpunkt der Problemstellung nicht vereinbart worden war.
Die Nicht-Zugänglichkeit zu Haus oder Wohnung begründet kein Rücktrittsrecht.
Angefallene Kosten auch für nicht erfolgreich abgeschlossene Heimlieferung sind vom Kunden zu übernehmen.
Lieferungen an autofreie Orte: die Lieferung erfolgt zu den vereinbarten Kosten bis Talstation. Für die Entgegennahme und Zwischenlagerung an der Talstation und den Transport ab Talstation ist der Kunde besorgt.
Lieferungen ins Ausland erfolgen ohne Montage und nur nach separater Offerte. Die vereinbarten Kosten beinhalten nicht allfällige Gebühren und Zollkosten bei Grenzübertritt, ebenso nicht die landesspezifische MwSt. Die Schweizer Mehrwertsteuer wird gutgeschrieben. Die Zahlung hat inkl. der vereinbarten Zustellkosten vollständig im Voraus zu erfolgen.
4. Widerruf, Rücktrittsrecht, Rückgaberecht
Es besteht entsprechend OR für die im Laden oder im Webshop geschlossenen Verträge kein Widerrufs- und Rücktrittsrecht.
Kein Rückgaberecht bei Futons und Matratzen:
Futons und Matratzen können bei Nichtpassen nicht zurückgegeben werden. Alle Futon- und Matratzentypen sind bei Sato ausgestellt und können vor Ort ausprobiert werden. Darüber hinaus können bei Bedarf Probefutons und Probematratzen, jeweils 80 cm breit, gegen Gebühr für 1 Woche zur Probe mit nach Hause genommen werden. Erkundigen Sie sich im Verkauf.
5. Haftung und Garantie
Ab Lieferdatum gilt eine Garantie von zwei Jahren auf Konstruktions- und Materialfehlern, die nicht auf normalen Gebrauch zurückzuführen sind. Beinhaltet die Werksgarantie des Herstellers eine längere Frist, so gilt letztere.
Abweichungen in Struktur und Farbe sind bei Materialien wie Holz, Leder, Textilien usw. gegenüber Mustern und Ausstellungsmodellen nicht vermeidbar und sind kein Grund für Mängelrügen.
Ebenso kann keine generelle Garantie für die Lichtechtheit der Farben bei Holz, Leder, Kunststoff und gewissen textilen Geweben übernommen werden.
Konstruktions- und Modelländerungen, welche die Qualität, die Funktionsfähigkeit und das grundlegende Erscheinungsbild nicht beeinflussen, bleiben jederzeit vorbehalten und sind kein Grund für Reklamationen.
Von der Garantie ausgeschlossen sind überdies Schäden, die durch falsche Bedienung, unsachgemässe Behandlung, Abnützung und materialgegebene Alterung entstanden sind.
Die Garantie erlischt, wenn die Ware trotz erkennbarer Mängel vom Käufer ohne Rückmeldung weiter genutzt, weiterverarbeitet oder geändert wurde.
Der Käufer hat die gelieferte Ware bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel innerhalb von 5 Arbeitstagen zu melden. Spätere und während der Garantiedauer zum Vorschein kommende Mängel sind sofort bei Feststellung zu melden.
Anerkannte Mängel werden im Rahmen der Garantie kostenlos behoben oder aber durch mängelfreie Ware ersetzt. Der Entscheid betreffend Reparatur oder Ersatz obliegt Sato. Weitere gehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
6. Obliegenheiten des Kunden
Sato setzt die Volljährigkeit des Kunden voraus. Der Kunde ist verantwortlich für die korrekte Liefer- und Rechnungsadresse. Allfällige Kosten infolge vom Kunden verschuldeter Nicht-Zustellbarkeit hat der Kunde zu tragen. Der Kunde hat die Lieferung innert fünf Arbeitstagen zu prüfen und allfällige Mängel innerhalb dieser Frist schriftlich an Sato zu richten. Schadhafte/falsche Liefergegenstände sind für die Rückgabe an Sato bereit zu halten. Mängelrügen nach der genannten Frist können nicht mehr angenommen werden.
7. Haftungsausschluss
Sato haftet nicht für allfällige unmittelbare und mittelbare Schäden, die aus der Zustellung (inkl. Deponierung) und der Verwendung inkl. dem allfälligen Verzehr der Ware entstehen
8. Datenschutz
Persönliche Kundendaten werden entsprechend der aktuellen Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt. Sämtliche persönlichen Daten, insbesondere die bei Bezahlungen mit Kreditkarten anfallenden, werden verschlüsselt übermittelt. Die Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (`Google`). Google Analytics verwendet sog. `Cookies` zur vertieften Analyse der Benutzung der Website durch den Kunden. Die so erzeugten Informationen inklusive IP-Adresse werden in der Regel an Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen zur Auswertung der Nutzung der Webshops. Sofern gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten, werden diese Daten gegebenenfalls an Dritte weitergeleitet. Die Kunden-IP-Adresse wird jedoch nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung gebracht. Es obliegt dem Kunden, wenn gewünscht, auf die Verwendung der Cookies auf seinem Gerät zu verzichten. Die Nutzung des Webshops kann ohne Cookies eingeschränkt sein. Durch die Nutzung der Website erklärt sich der Kunde implizit mit der beschriebenen Datenbearbeitung durch Google einverstanden. Die Website kann Links zu anderen Websites enthalten. Sato übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Inhalte und deren Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.
9. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Für diese AGB gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.
Gerichtsstand ist der statutarische Sitz der Sato Furnishings AG, Zürich.